Die Wiesbadener Musikakademie lädt am Donnerstag, 29. Januar, um 19 Uhr zu einem Klavierabend ins Kulturforum Wiesbaden, Friedrichstraße 16. Der Eintritt ist frei.
Programm
Studierende der Klavierklasse von Prof. Franz Vorraber spielen ein Programm, das von der Barockzeit bis in die Moderne reicht. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, darunter die Englische Suite a-Moll und die Chromatische Fantasie und Fuge. Weiterhin werden Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Frédéric Chopin und Franz Schubert sowie Klavierstücke von Sergej Prokofjew zu hören sein. Ergänzt wird das Programm durch Préludes von George Gershwin und eigene Klavierstücke von Franz Vorraber. Den Abschluss bildet Erich Wolfgang Korngolds G’schichten von Strauß op. 21.
Teilnehmende und künstlerischer Ansatz
Die Aufführenden sind Studierende aus der Klavierklasse von Prof. Franz Vorraber. Die Auswahl der Stücke zielt darauf ab, die klangliche Bandbreite des Instruments zu zeigen und die stilistischen Gegenüberstellungen zwischen Barock, Klassik, Romantik und 20. Jahrhundert erlebbar zu machen. Eigene Kompositionen des Dozenten sind Teil des Abends und geben Einblick in aktuelle künstlerische Aktivitäten der Akademie.
Veranstaltungsort und Zugang
Der Konzertabend findet im Kulturforum Wiesbaden, Friedrichstraße 16, statt. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Quelle anzeigen

