Dienstag, 30.12.2025

Formen, Zahlen, Farbe: Ausstellung mit mathematischen Bildern im Wiesbadener Rathaus

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://biebricher-tagesbote.de
Alles was heute wichtig ist

Im Foyer des Wiesbadener Rathauses sind vom Montag, 5. Januar, bis Freitag, 16. Januar Arbeiten des Künstlers Jürgen Felger zu sehen. Die Ausstellung mit dem Titel Mathematik in Farbe zeigt geometrisch konzipierte Kompositionen. Der Eintritt ist frei. Das Rathausfoyer ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 18:30 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.

Ausstellung und Öffnungszeiten

Gezeigt werden Werke, die Felger seit 2015 schafft und die nach einer Präsentation 2022 wieder im Flügel des Rathauses hängen. Schwerpunkt sind Bilder mit geometrisch konstruktiven Elementen, die auf mathematischen Grundlagen komponiert und proportioniert sind. Besucherinnen und Besucher finden im Foyer eine Auswahl digital erstellter Drucke, die verschiedene Annäherungen an Form und Farbe dokumentieren.

Konzept und Arbeitsweise

Felger arbeitet digital und stellt die Ergebnisse als digitalen Pigmentdruck aus. Das Verfahren erlaubt ihm, Formen, Proportionen, Skalierung und Farbvariationen experimentell zu verändern und immer wieder neu zu kombinieren. In seinen Kompositionen treten Linie, Fläche und Form in ein Ordnungssystem mit Überlappungen und Überblendungen.

Die Farbgebung nennt der Künstler intuitiv gesteuert, sie orientiert sich an Kontrast, Harmonie, Gleichgewicht, Symmetrie oder Asymmetrie. Motive ergeben sich aus Themen wie dem Goldenen Schnitt und der Fibonacci Folge sowie aus Bereichen der Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Integralrechnung und aus zahlentheoretischen Fragestellungen.

Felger betont, dass die Bilder Vorgaben enthalten, die erst bei gezielter Betrachtung auf den mathematischen Inhalt hinweisen oder erst durch Interpretation klar werden. Er sagt, mathematische Kenntnisse und Freude an dieser Darstellungsweise seien Voraussetzung. Unabhängig vom Anwendungsbezug stehe die Ästhetik, das Spiel mit Form und Farbe, im Vordergrund. Alle Beispiele seien mit schulmathematischem Wissen zugänglich und die mathematische Geschichte der Bilder lasse sich ergründen.

Über den Künstler und Begleitangebot

Jürgen Felger studierte Druck und Medientechnik an der Fachhochschule München und absolvierte ein Studium der Berufspädagogik mit dem Fach Mathematik an der Technischen Hochschule Darmstadt. Er unterrichtete 36 Jahre an der Kerschensteinerschule Mathematik und Farbgestaltung in Klassen der Fachoberschule und bildete Mediengestalter in Digital und Print aus. Nach seiner Pensionierung arbeitete er als Dozent an der Obermayr Business School und führte angehende Medienassistenten an Bildbearbeitungsprogramme und Layoutprogramme heran.

Während der Ausstellungszeit bietet Felger Führungen an. Interessenten können sich für weitere Informationen an den Veranstalter wenden. Fotografien der Arbeiten sind in der Ausstellung dokumentiert.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles